Schloß Aprath, Wülfrath

Aprather Schloß, Wülfrath
Aprather Schloß, Wülfrath

Aprather Schloß

 

Dies ist das Aprather Schloß, Wülfrath.

Juli 2009

 

 

 

Haus und Schloss Aprath

 

Ein mittelalterlicher Rittersitz im Niederbergischen Land

 

Christian Nieske

Heimatarchiv

» Nordrhein-Westfalen

128 Seiten, 100 Bilder,
350 g, 16,5 x 23,5 cm, Softcover

ISBN : 978-3-86680-539-2

Preis : 17.90 EURO

Lieferstatus : lieferbar

Erscheinungstermin : 11.08.2009

Auflage : Erstauflage

 

 

Kurzbeschreibung :
Das Haus und Schloss Aprath blickte einst auf eine über 800-jährige Geschichte zurück. Als beliebtes Ausflugsziel ist es vielen älteren Bewohnern der Region noch immer in guter Erinnerung. Der mittelalterliche Rittersitz ging im 19. Jahrhundert in bürgerlichen Besitz über, wurde vom weltmännischen Fabrikanten Carl Rumpff im Stil des Historismus umgebaut und ab 1902 schließlich überwiegend gastronomisch genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand das Schloss leer und verfiel bis zu seinem Abriss im Jahre 1985 allmählich. Geblieben ist sein Ruf als „Perle des Bergischen Landes“.

Der gebürtige Wülfrather Christian Nieske ist Mitglied im Trägerverein Niederbergisches Museum. Er nimmt den Leser mit auf einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Streifzug durch die Vergangenheit des Gebäudes, die eng mit der Geschichte des Niederbergischen Landes verknüpft ist. Anschauliche Zeitzeugenberichte, historische Karten und 130 bisher weitgehend unveröffentlichte Aufnahmen dokumentieren, wie sich das Leben in den Mauern von Haus und Schloss Aprath wandelte. Nicht nur Freunde der nahe gelegenen Aprather Mühle und Wanderer auf dem durch Aprath führenden Eulenkopfweg werden an der Lektüre dieses spannenden- Buches kaum vorbeikommen.